Unterstützung

Für die Gründung unserer Schule müssen wir finanziell in Vorleistung gehen. Das Land Brandenburg unterstützt Freie Schulen erst ab dem 4. Jahr des Bestehens. Für die ersten drei Jahre benötigen wir ca. 230.000€ um Lehrergehälter, Miete, Schulmaterialien etc. zu finanzieren.

Es gibt einige Möglichkeiten, uns finanziell zu unterstützen:

Vereinsmitgliedschaft – Spenden – Privatdarlehen – Bürgschaft

Du kannst Mitglied im Verein werden. Aktiv oder passiv, für 24€ im Jahr oder mehr und uns damit auch längerfristig unterstützen!

Mit einer Spende schenkst du uns Geld, dass du nicht zurück bekommst, aber steuerlich absetzen kannst, denn wir sind gemeinnützig. Erfrage gern unsere Konto-Daten per Mail.

Bei einem Privatdarlehen leihst du uns Geld, bekommst 1% Zinsen und zum gewünschten Zeitraum erhältst du dein Geld zurück. Es wird jedoch nachranging zurück gezahlt. Das heißt, dass zuerst Bankkredite bedient werden müssen. Für die Bürgschaft füllst du einen Zettel aus, dass du mit bis zu 3.000€ für die Schule einstehst, falls es dazu kommt, dass wir die Schule schließen müssen (wovon wir nicht ausgehen).

Schreib uns, wofür du dich entschieden hast. 🙂

Hier noch einmal im Detail:

Spende

Bürgschaft

Du könntest dir vorstellen, mit 500 bis 3.000€ zu bürgen, damit wir einen Bürgschaftskredit bekommen? Das heißt, du bist bereit, das Risiko, welches ein solches Projekt immer mit sich bringt, mitzutragen und im allerschlimmsten Fall für diesen gewählten Betrag gerade zu stehen.
Dann füll bitte dieses Formular aus, dann nehmen wir dich in die Unterstützerliste auf.

Ein Teil der Kosten wird über die auch in den ersten Jahren eingenommenen Elternbeiträge finanziert, für den Löwenanteil muss aber ein Kredit bei der GLS-Bank aufgenommen werden, den es dann innerhalb der nächsten 10 jahre ebenfalls über die Elternbeiträge abzuzahlen gilt.

Wir gehen aktuell von einem Finanzbedarf von ca. 240.000 Euro in den ersten drei Jahren aus, von dem aktuell 210.734 Euro durch den Kredit bei der GLS-Bank gedeckt werden sollen (die Differenz wird durch schon zugesagte Privatdarlehen gebildet).

Privatdarlehen

Dein Geld soll nicht auf der Bank versauern, sondern für unsere Zukunft arbeiten? Dann sag uns das und wir schicken dir ein Privatdarlehensformular.